01.08.2020› Nachrichten

Kurzarbeit und Co.: Rechtssicher in die Urlaubszeit starten

Viele Unternehmen stellt die Corona-Krise bei den Urlaubsregelungen vor neue Herausforderungen. Welche Auswirkungen hat etwa Kurzarbeit auf die Urlaubsansprüche? Der Verband deutscher Arbeitsrechtsanwälte e.V. klärt auf.


mehr

ÖPNV

31.07.2020› Nachrichten

Kampagne #BesserWeiter ist gestartet

Mit einer gemeinsamen Kampagne unter dem Motto #BesserWeiter wollen Bund, Länder, Kommunen und Verkehrsunternehmen Fahrgäste für Bus und Bahn zurückgewinnen.


mehr

30.07.2020› Nachrichten

Psychische Ausnahmesituation unbeachtlich

Ein Autofahrer konsumierte Kokain. Ihm wurde die Fahrerlaubnis entzogen. Er wehrte sich gegen die Entscheidung mit dem Argument, das sei nur einmal passiert und zwar aufgrund einer „psychischen Ausnahmesituation“, in der er sich befunden habe.


mehr

29.07.2020› Nachrichten

Zwei neue eCitaro für Egenberger

Mit zwei vollelektrisch angetriebenen Mercedes-Benz eCitaro liefert Daimler zum ersten Mal Elektrobusse an das Busunternehmen Egenberger bei Augsburg.


mehr

Anzeige

› Buskatalog

Mini, Midi, Maxi

buskatalog

Maße, Motor und Sitzplätze: In unserem Bus-Handbuch finden Sie garantiert den richtigen Bus für ihren Fuhrpark.

Omnibusrevue

28.07.2020› Nachrichten

Mitschuld wegen unterlassener medizinischer Behandlung

Ein Motorradfahrer hatte schuldlos einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Er hatte danach unter anderem mit einer Depression zu kämpfen und konnte nicht mehr arbeiten. Das wurde ihm schließlich zum Vorwurf gemacht.


mehr

27.07.2020› Nachrichten

Verkehrstote in der EU: Rekordminus dank Corona

Die Zahl der Verkehrstoten in der EU geht mal leicht rauf, mal leicht runter. Im April hingegen war der Rückgang aufgrund der Corona-Pandemie massiv.


mehr

26.07.2020› Nachrichten

Angst vor Ansteckung verändert Mobilitätsverhalten

Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie sich die Nutzung von verschiedenen Fortbewegungsarten durch die Corona-Pandemie verändert hat. Das Ergebnis: Fast alle motorisierten Verkehrsmittel verlieren an Relevanz.


mehr

25.07.2020› Nachrichten

Fahrverbot trotz guter Absichten

Ein blutender Finger reicht nicht, um Verkehrsregeln außer Kraft zu setzen. Das musste ein Ehemann einsehen, der seine Frau schnell ins Krankenhaus bringen wollte.


mehr

24.07.2020› Nachrichten

Solaris: Anti-Corona-Maßnahmen für neue und bereits im Einsatz befindliche Busse

Solaris hat spezielle Lösungspakete ausgearbeitet, die für mehr Sicherheit von Fahrgästen und Fahrern in Bussen sorgen sollen. Sie können sowohl in den bereits an Kunden ausgelieferten, als auch in den neuen noch zu bestellenden und zu fertigenden Fahrzeugen eingesetzt werden.


mehr

23.07.2020› Nachrichten

Solaris: Würzburg investiert in Elektromobilität

Der Omnibushersteller Solaris Bus & Coach S.A. hat zwei Elektrobusse Urbino 12 electric in die unterfränkische Stadt Würzburg ausgeliefert.


mehr

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

› Aktuelles Heft

BUSFahrer 03/20

Mehr zu den Inhalten!

Bilder

BusChallenge 2019
MAN, Lion's City, Premiere 2018
Premiere MAN Lion's City

Setra S 531 DT, Supertest

› Technik

Überflieger gesichtet

Der neue Setra S 531 DT hat sich dem anspruchsvollen Supertest gestellt.

AKTUELLE VIDEOS

Es fährt ein Bus nach Istrien - Reisen nach dem Stillstand

Es fährt ein Bus nach Istrien - Reisen nach dem Stillstand

Das große Winterspezial!

Der Elektrobus Heuliez GX 337e - Französisch unter Strom

Der eCitaro von Mercedes-Benz im Supertest

Coach of the year 2020: MAN Lion's Coach

ADVERTORIALS

Bergweihnacht Innsbruck

Bergweihnacht Innsbruck

Altöttinger Christkindlmarkt

Epic Innsbruck

Innsbruck Tourismus

Neu: Weihrauchmuseum in Altötting