18.06.2018Bus Euro Test 2018

Die Jury „Bus and Coach of the Year“ hatte in diesem Jahr Stadtbusse nach Zagreb geladen, um beim Bus Euro Test 2018 den Besten der Besten zu ermitteln. Zwei Elektrobusse und ein Diesel-Hybrid stellten sich der Herausforderung.
Mit großem Interesse schaut die Busbranche stets zum Bus bzw. Coach Euro Test, wenn der „Bus of the Year“ gekürt wird. Vorhersagen lassen sich kaum treffen, zu unterschiedlich sind die Herangehensweisen der einzelnen Jury-Mitglieder aus 22 europäischen Ländern. Auch in diesem Jahr versprach das Teilnehmerfeld eine spannende Veranstaltung, denn wieder einmal traten recht unterschiedliche Konzepte an. Heuliez schickte den GX Elec, einen vollelektrischen Solobus, zum Test, der über Nacht mit elektrischer Reichweite für bis zu 250 Kilometer versorgt wird. Irizar trat mit dem ie Tram an, einem 18,75 Meter langen Gelenkbus, der mit seinen kleinen Akkus und Pantographen-Ladesystem für Zwischenladungen prädestiniert ist. Mercedes-Benz fuhr mit dem Citaro Hybrid vor, es war das deutlich preiswerteste Fahrzeug im Feld. Dieser Bus ist es auch, der zurzeit am universellsten eingesetzt werden kann, ohne Rücksicht auf Reichweite oder Ladestationen nehmen zu müssen. Doch passt ein Diesel noch in unsere Zeit? Wer den begehrten Titel am Ende mit nach Hause nehmen kann, erfahren Sie kurz vor der IAA Nutzfahrzeuge im September. Bis dahin machen Sie sich selbst ein Bild – vielleicht kommen Sie ja drauf.
Copyright © 2021 busfahrermagazin.de
(Foto: Sascha Böhnke)
« Zurück | › An die Redaktion | › Artikel empfehlen |
Kommentare verfassen
Regelmäßig werden online verfasste Kommentare im BF veröffentlicht.
Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter den Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!