DIE BUSFAHRER-GESUNDHEITSSEITEN FÜR BUSFAHRER

Hier finden Busfahrer aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zum Thema Gesundheit, Arbeitsschutz und Unfallprävention sowie konkrete Tipps zum Fitbleiben im belastenden Arbeitsalltag.

22.03.2021› Gesundheit

Lizenz zum Nichtstun am Tag des Faulenzens

Jedes Jahr am 22. März ist der internationale Tag des Faulenzens. Wer heute noch nichts vor hat, sollte also besser auch keine Pläne schmieden. Denn mal nichts zu tun, außer bewusst mal "Couch-Potato" zu sein, kann sehr erholsam für Geist und Seele sein.


mehr

15.03.2021› Gesundheit

Dem Rückenschmerz die Stirn bieten

Mit täglich mindestens 30 Minuten Bewegung - verteilt über den ganzen Tag - tut man seinem Rücken etwas Gutes. Anlässlich des heutigen Tages der Rückengesundheit gibt die Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie mit ihrer "3-mal-10-Rückenfit-Formel" Tipps für mehr Bewegung im Alltag.


mehr

04.03.2021› Gesundheit

Bluthochdruck: Eine Frage des Lebensstils?

Bluthochdruck kann gefährliche Folgen haben und ein bedeutender Risikofaktor für Herz und Kreislauf sein. Ein gesunder Lebensstil gilt in als die beste Vorsorge. Und auch durch Veränderungen der Lebensgewohnheiten lässt sich Hypertonie positiv beeinflussen, wie die Stiftung Gesundheitswissen betont.


mehr

25.02.2021› Gesundheit

Gesünder essen

Weniger süß, weniger salzig und die richtigen Fette: Mit diesen Praxistipps gelingt im Alltag eine gesündere Ernährung.


mehr

Anzeige

› Buskatalog

Mini, Midi, Maxi

buskatalog

Maße, Motor und Sitzplätze: In unserem Bus-Handbuch finden Sie garantiert den richtigen Bus für ihren Fuhrpark.

Omnibusrevue

18.02.2021› Gesundheit

Fünf Mythen über Alkohol: Was ist dran?

„Bier auf Wein, das lass sein!", "Alkohol verdunstet beim Kochen" und "Schnaps kurbelt die Verdauung an": Rund um das Thema Alkohol ranken sich viele Mythen. Doch was stimmt eigentlich und was nicht?


mehr

11.02.2021› Gesundheit

Zu viele Corona-Nachrichten machen krank

Wer sich über längere Zeit am Tag mit Informationen zu Covid-19 beschäftigt, hat ein größeres Risiko, depressive Symptome oder Ängste zu entwickeln oder unter Schlaflosigkeit zu leiden, wie eine Studie herausfand.


mehr

05.02.2021› Gesundheit

Mehr Bewegung im Corona-Winter

Der Lockdown schränkt unsere Mobilität ein. Mit jedem weiteren faulen Tag wächst der innere Schweinehund immer mehr. Dabei würde gerade jetzt Bewegung gut tun. Wie schafft man es, sich im Alltag mehr zu bewegen? Mit der "WOOP Methode" und den Tipps vom Teampsychologen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft kann es gelingen.


mehr

26.01.2021› Gesundheit

Weniger ist mehr

Weniger Alkohol im neuen Jahr! Ein Vorsatz, den viele gerade nach den Feiertagen fassen. Wie sieht es damit einen Monat später aus? Sechs Tipps, die dabei helfen können, den Alkoholkonsum tatsächlich zu minimieren.


mehr

20.01.2021› Gesundheit

FFP2-Masken richtig tragen

Nun werden medizinische Masken auch im restlichen Bundesgebiet Pflicht. Zum Schutz vor dem Coronavirus muss im ÖPNV und im Einzelhandel künftig entweder eine OP- oder eine FFP2-Maske getragen werden. Doch wie sitzt die FFP2-Maske richtig und worauf ist dabei zu achten?


mehr

30.12.2020› Gesundheit

Lüften hilft - zuhause und am Arbeitsplatz

Frischluft rein, Viren raus: Lüften mit offenen Türen und Fenstern ist in geschlossenen Räumen eine hilfreiche Maßnahme, um sich vor einer Corona-Ansteckung zu schützen.


mehr

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

› Aktuelles Heft

BUSFahrer 03/20

Mehr zu den Inhalten!

Bilder

BusChallenge 2019
MAN, Lion's City, Premiere 2018
Premiere MAN Lion's City

Setra S 531 DT, Supertest

› Technik

Überflieger gesichtet

Der neue Setra S 531 DT hat sich dem anspruchsvollen Supertest gestellt.

AKTUELLE VIDEOS

Aus der Werkstatt: Ein Abbiegeassistent wird nachgerüstet!

Aus der Werkstatt: Ein Abbiegeassistent wird nachgerüstet!

Der Mercedes-Benz Tourrider

Der Hyundai Elec City Fuell Cell - ein Wasserstoffbus überzeugt

Beginn einer Ära: Der Neoplan Cityliner

Mit dem Setra S9 auf der MIB-Rallye

ADVERTORIALS

Bergweihnacht Innsbruck

Bergweihnacht Innsbruck

Altöttinger Christkindlmarkt

Epic Innsbruck

Innsbruck Tourismus

Neu: Weihrauchmuseum in Altötting