DIE BUSFAHRER-GESUNDHEITSSEITEN FÜR BUSFAHRER

Hier finden Busfahrer aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zum Thema Gesundheit, Arbeitsschutz und Unfallprävention sowie konkrete Tipps zum Fitbleiben im belastenden Arbeitsalltag.

20.05.2021› Gesundheit

Mediterranes Essen schützt vor Gedächtnisverlust und Demenz

Demenz wird durch Eiweißablagerungen im Gehirn und den schnellen Verlust von Hirnsubstanz verursacht. Doch eine mediterrane Ernährung, die reich an Fisch, Gemüse und Olivenöl ist, kann das Gehirn möglicherweise vor diesen Krankheitsauslösern schützen. Das haben Fachleute des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen in einer aktuellen Studie herausgefunden, wie das Deutsche Gesundheitsportal berichtet.


mehr

13.05.2021› Gesundheit

Haltung bewahren in Corona-Zeiten

Im Pandemie-Alltag mangelt es oft an Bewegung, zudem können bestimmte Sitz- und Handynutzungs-Gewohnheiten auf Dauer zu Fehlhaltungen und Beschwerden führen. Einfache Tipps, wie sich das vermeiden lässt.


mehr

06.05.2021› Gesundheit

Das große Krabbeln - Zeckenalarm durch Corona

Nicht nur durch die milden Winter herrscht für Zecken hierzulande ganzjährige Dauersaison. Auch die Corona-Pandemie könnte durch vermehrte Freizeitaktivitäten, die vornehmlich draußen stattfinden, dafür sorgen, dass die kleinen Spinnentiere schneller zum Ziel gelangen.


mehr

29.04.2021› Gesundheit

Fünf Mal am Tag

Auch wenn es schwerfällt: Viel pflanzliche Lebensmittel in Kombination mit einem geringeren Fleischverzehr sind langfristig gut für die Gesundheit. Denn das Tückische ist: Die "Quittung" in Form schwerer Erkrankungen kommt erst Jahre später.


mehr

Anzeige

› Buskatalog

Mini, Midi, Maxi

buskatalog

Maße, Motor und Sitzplätze: In unserem Bus-Handbuch finden Sie garantiert den richtigen Bus für ihren Fuhrpark.

Omnibusrevue

22.04.2021› Gesundheit

Der Rücken fährt mit

Radfahren ist in der Corona-Pandemie zu einem neuen Trendsport geworden. In die Pedale treten ist gut für die Psyche und den Kreislauf, doch mit Pech schlecht für den Rücken. Worauf beim Radfahren zu achten ist, damit es nicht zu Schmerzen und Verspannungen kommt.


mehr

15.04.2021› Gesundheit

Vorsicht, Nebenwirkungen

Medikamente helfen gegen viele Krankheiten und ermöglichen chronisch Kranken ein weitgehend normales Leben. Doch viele Medikamente können die Verkehrstüchtigkeit einschränken und das Auto- oder Motorradfahren für sich und andere gefährlich machen


mehr

08.04.2021› Gesundheit

Arbeiten und essen, wenn andere schlafen

Nicht nur das Arbeiten, auch das Essen ist während der Nachtschicht eine Höchstleistung für den Körper. Es ist gegen den natürlichen Rhythmus und kann daher langfristig Folgeerkrankungen mit sich ziehen. Deshalb ist auf die Ernährung während der wechselnden Arbeitsschichten zu achten.


mehr

31.03.2021› Gesundheit

Frühlingssonne genießen - gewusst wie

Sonniges Frühlingswetter tut gut nach den entbehrungsreichen Winterwochen im Pandemie-Lockdown. Neben wohliger Wärme und hellem Licht gehören allerdings auch unsichtbare ultraviolette (UV-) Strahlen zum Spektrum der Sonne. Viele Menschen unterschätzen gerade im Frühjahr die Gefahren der schon jetzt intensiven Sonnenbestrahlung. Einfache Tipps zum Schutz vor Hautkrebs.


mehr

22.03.2021› Gesundheit

Lizenz zum Nichtstun am Tag des Faulenzens

Jedes Jahr am 22. März ist der internationale Tag des Faulenzens. Wer heute noch nichts vor hat, sollte also besser auch keine Pläne schmieden. Denn mal nichts zu tun, außer bewusst mal "Couch-Potato" zu sein, kann sehr erholsam für Geist und Seele sein.


mehr

15.03.2021› Gesundheit

Dem Rückenschmerz die Stirn bieten

Mit täglich mindestens 30 Minuten Bewegung - verteilt über den ganzen Tag - tut man seinem Rücken etwas Gutes. Anlässlich des heutigen Tages der Rückengesundheit gibt die Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie mit ihrer "3-mal-10-Rückenfit-Formel" Tipps für mehr Bewegung im Alltag.


mehr

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

› Aktuelles Heft

BUSFahrer 03/20

Mehr zu den Inhalten!

Bilder

BusChallenge 2019
MAN, Lion's City, Premiere 2018
Premiere MAN Lion's City

Setra S 531 DT, Supertest

› Technik

Überflieger gesichtet

Der neue Setra S 531 DT hat sich dem anspruchsvollen Supertest gestellt.

AKTUELLE VIDEOS

Überraschung aus Litauen: Altas EV

Überraschung aus Litauen: Altas EV

Aufbruch nach dem Stillstand 2.0 - Mit Bus und Rad durch Oberbayern

Der Mercedes-Benz eCitaro G

Neuer Doppeldecker Volvo 9700 DD

Ein Impfbus von Setra

ADVERTORIALS

Bergweihnacht Innsbruck

Bergweihnacht Innsbruck

Altöttinger Christkindlmarkt

Epic Innsbruck

Innsbruck Tourismus

Neu: Weihrauchmuseum in Altötting