DIE BUSFAHRER-GESUNDHEITSSEITEN FÜR BUSFAHRER

Hier finden Busfahrer aktuelle Nachrichten und Hintergrundberichte zum Thema Gesundheit, Arbeitsschutz und Unfallprävention sowie konkrete Tipps zum Fitbleiben im belastenden Arbeitsalltag.

19.05.2022› Gesundheit

Gefährliche Müdigkeit am Steuer

Müdigkeit am Steuer kann lebensgefährlich sein - nicht nur für den Busfahrer, sondern auch für seine Fahrgäste. Wer häufig Tagesmüdigkeit verspürt, sollte nach den Gründen suchen. Eine häufige Ursache liegt unbemerkt im Schlaf.


mehr

05.05.2022› Gesundheit

Handhygiene: Kleine Maßnahme, große Wirkung

Heute ist Welttag der Handhygiene. Doch nicht alle nehmen es mit dem gründlichen Händewaschen so genau, wie eine aktuelle Studie von des Versicherungsmanagers Clark in Zusammenarbeit mit YouGov zeigt. Wer mehr darauf verzichtet ist und warum saubere Hände weiter so wichtig sind.


mehr

28.04.2022› Gesundheit

SMS, Whatsapp & Co.:Was gegen den Handydaumen hilft

Mittlerweile ist er ein weit verbreitetes Leiden: der sogenannte Handydaumen. Menschen, die viel einhändig auf ihrem Smartphone Nachrichten tippen, überlasten oft ihren Daumen. Tipps, wie man dem vorbeugen kann.


mehr

14.04.2022› Gesundheit

Gefährliche Frühlingssonne

Die Sonne scheint, die Menschen strömen ins Freie und genießen den Frühling: Wärme und Licht wirken nach dem langen Winter positiv auf das Wohlbefinden. Doch auch im Frühling ist beim Sonnenbaden Vorsicht geboten.


mehr

Anzeige

› Buskatalog

Mini, Midi, Maxi

buskatalog

Maße, Motor und Sitzplätze: In unserem Bus-Handbuch finden Sie garantiert den richtigen Bus für ihren Fuhrpark.

Omnibusrevue

07.04.2022› Gesundheit

Social-Media-Burnout: Wie er entsteht, wie man die Warnzeichen erkennt

Für viele Menschen sind Social-Media-Plattformen eine der Haupt-Freizeitbeschäftigungen, die viel Raum einnimmt. Nicht nur bei ihnen, auch bei professionellen Influencern wird das ständige Online-Sein zum Stressfaktor und damit irgendwann zum gesundheitlichen Risiko. Dann ist der Social-Media-Burnout nicht mehr weit. Ein Arzt erklärt, wie man ihn verhindert.


mehr

31.03.2022› Gesundheit

Gelenkschmerzen: 3 Tipps, wie sie vermieden werden können

Endlich wieder entspannt durch den Alltag ohne Gelenkschmerzen? Ein Physiotherapeut und Schmerzexperte erklärt, woher Gelenkschmerzen kommen und was zu tun ist, damit sie gar nicht erst entstehen.


mehr

24.03.2022› Gesundheit

Krieg im Kopf: Wie unser Hirn schlechte Nachrichten verarbeiten kann

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie stellt der Krieg in der Ukraine eine weitere psychische Belastung dar. Neben dem menschlichen Leid in unmittelbarer Nähe erfasst viele Menschen die Angst vor einer militärischen Eskalation. Wie wir lernen könnten, richtig damit umzugehen, verrät der Neurobiologe und Autor Dr. Marcus Täuber.


mehr

17.03.2022› Gesundheit

Krampfadern – von Märchen und Wahrheiten

Krampfadern sind eine Volkskrankheit. Doch manche Annahmen zu den defekten Venen treffen nicht zu. Die sechs häufigsten Mythen hat die Deutsche Venen-Liga aufgedeckt.


mehr

10.03.2022› Gesundheit

Fastenzeit: Strategien zum Abnehmen beginnen im Kopf

Mit Beginn der Fastenzeit versuchen viele, ihre Figur wieder in Form zu bringen. Der Ernährungsmediziner Dr. Reinhold Gellner vom am Universitätsklinikum Münster ist überzeugt, dass beim Abnehmen vieles Kopfsache ist.


mehr

03.03.2022› Gesundheit

Nuvaxovid: Wie wirkt der neue Impfstoff gegen Corona?

Der seit dem 20. Dezember 2021 in der EU zugelassene Impfstoff Nuvaxovid von Novavax wird seit dieser Woche in Deutschland verimpft. Was an ihm anders ist als bei den bisherigen Corona-Impfstoffen und was sonst noch wichtig zu wissen ist.


mehr

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10

› Aktuelles Heft

BUSFahrer 03/20

Mehr zu den Inhalten!

Bilder

BusChallenge 2019
MAN, Lion's City, Premiere 2018
Premiere MAN Lion's City

Setra S 531 DT, Supertest

› Technik

Überflieger gesichtet

Der neue Setra S 531 DT hat sich dem anspruchsvollen Supertest gestellt.

AKTUELLE VIDEOS

Die Bus2Bus 2022 in Berlin - kurzer Messerundgang

Die Bus2Bus 2022 in Berlin - kurzer Messerundgang

Durch stürmische Zeiten

Aus der Werkstatt: Ein Abbiegeassistent wird nachgerüstet!

Der Mercedes-Benz Tourrider

Der Hyundai Elec City Fuell Cell - ein Wasserstoffbus überzeugt

ADVERTORIALS

Bergweihnacht Innsbruck

Bergweihnacht Innsbruck

Altöttinger Christkindlmarkt

Epic Innsbruck

Innsbruck Tourismus

Neu: Weihrauchmuseum in Altötting