28.10.2021Sechs Mythen zu Rückenschmerzen

Von Rückenschmerzen sind 90 Prozent der Deutschen mindestens ein Mal im Leben betroffen

Eine falsche Haltung, zu wenig Bewegung, Stress. Es gibt viele Ursachen für das Volksleiden Rückenschmerzen, von dem gerade auch Busfahrer wegen langer Sitzzeiten hinterm Steuer betroffen sind. Was der Rückengesundheit wirklich gut tut, darum ranken sich unzählige Mythen. Die Aktion Gesunder Rücken verrät, was davon stimmt und was nicht.

1. Mythos: Übergewicht führt zu Rückenschmerzen
Stimmt. Aufgrund der dauerhaften Über- und Fehlbelastung kann ein zu hohes Körpergewicht zu Rückenbeschwerden führen. Durch den konstanten Druck auf die Wirbelsäule leiden Übergewichtige beispielsweise auch doppelt so häufig an Bandscheibenproblemen wie Normalgewichtige. Durch eine Gewichtsreduktion können sich Ausdauer und Beweglichkeit verbessern und eine Über- und Fehlbelastung vermieden werden. Damit das erfolgreich gelingt, gibt es Stellschrauben, an denen man sogar recht einfach und ohne großen Verzicht drehen kann.

2. Mythos: Rückenschmerzen können durch Übersäuerung des Körpers entstehen
Stimmt. Durch den übermäßigen Verzehr von Süßigkeiten oder Weizen kann es zu einer Übersäuerung der Knorpelbandstrukturen kommen, was wiederum zu einer Lockerung des Bindegewebes führt. Darin lagert sich die überschüssige Säure ab und es wird starr und unbeweglich. Eine säurearme Ernährung kann also tatsächlich einen Teil zu einem gesunden Bewegungsapparat beitragen.

3. Mythos: Ingwer wirkt wie ein natürliches Schmerzmittel
Auch das stimmt. Ingwer kann, egal ob roh oder gekocht, als natürliches Schmerzmittel bei Muskel- und Gelenkschmerzen eingesetzt werden. Es wird davon ausgegangen, dass die Inhaltsstoffe auf ähnliche Weise gegen Entzündungen und Schmerzen helfen wie chemisch hergestellte Schmerzmittel. Dänische Forscher stellten fest, dass sich Arthroseschmerzen durch die Einnahme von Ingwerpräparaten lindern ließen.

Natürlich kann eine Schmerzlinderung nur durch die richtige Dosierung der Inhaltsstoffe eintreten, weshalb die Einnahme (ob nun als Präparat oder frisch) immer mit dem behandelnden Arzt/ der behandelnden Ärztin abgesprochen werden sollte.

4. Mythos: Der Verzehr von Olivenöl lindert Rückenschmerzen
Falsch. Olivenöl enthält zwar einen Stoff, das sogenannte Oleocanthal, das ähnlich wie das Schmerzmittel Ibuprofen wirkt, doch wegen der eher geringen Wirksamkeit des Olecanthal eignet sich das Öl nicht für (akute) Schmerzen.

5. Mythos: Kalzium- und vitaminreiche Lebensmittel unterstützen die Rückengesundheit
Stimmt. Kalzium sorgt für Stabilität und Struktur der Knochen. Vitamin A beeinflusst das Knochenwachstum – ein Mangel würde eine Verzögerung der Wachstumsprozesse hervorrufen. Vitamin K beteiligt sich an der Bildung von Eiweißen, aus denen das Kollagengerüst der Knochen gebildet wird und Vitamin C bildet das Kollagen und nährt damit das Bindegewebe.

6. Mythos: Frische Muscheln gegen Gelenkerkrankungen
Falsch. Bestimmten Inhaltsstoffen von Muscheln wird eine anti-entzündliche Wirkung zugesprochen, die gleichzeitig auch als „Gelenkschmiere“ dienen. Diese ist in der Frischware jedoch so gering, dass lediglich die Einnahme von Kapseln und Pulvern eine positive Wirkung auf die Gesundheit erzielen kann. Es handelt sich hierbei also ganz klar um einen Mythos.

Natürlich kann sich niemand schmerzfrei essen. Doch durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann aber jeder viel für seine Gesundheit und somit auch seinen Bewegungsapparat tun. Lebensmittel für mehr (Rücken-) Wohlbefinden sind laut dem Verein Aktion Gesunder Rücken: Citrusfrüchte, grünes Gemüse, Milchprodukte - zum Beispiel Joghurt, Seefisch,weitere Meeresfrüchte wie Schalen- und Krustentiere, Vollkornprodukte, Pflanzenöle wie Oliven- oder Walnussöl und mageres Fleisch. (mp)





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