20.02.2019Mit neuem Schwung

MAN, Lion's Coach

MAN hat seinen Reisebus-Bestseller Lion's Coach gründlich überarbeitet. Herausgekommen ist ein Fahrzeug, das fast komplett überzeugt.

So richtig konnte man früher mit einem Lion’s Coach keinen Blumentopf gewinnen – optisch, wohlgemerkt. Denn technisch ließ sich dieser Bus noch nie die Butter vom Brot nehmen, auch wenn das bei Setra- oder Mercedes-Fahrern wohl nie so richtig ankam. Tatsache aber ist, dass der Lion’s Coach schon immer Spitzenwerte in Sachen Verbrauch und Handling einfahren konnte. Wenn andere Busse über Schlechtwegstrecken rumpelten, schaukelten, wankten und ächzten, glitt ein MAN stets souverän drüber.

MAN verbaut moderne Schwingungsdämpfer im Lion's Coach. Daran hat sich nichts geändert, im Gegenteil, die neuen ZF-PCV Stoßdämpfer schlucken noch mal eine Portion Unebenheit obendrauf. Genau, MAN verbaut besondere Dämpfer. Gut, sie verfügen nicht über den Luxus ihrer CDC-Brüder, die das Fahrverhalten zwischen komfortabel und straffer einstellen lassen, doch die „Sparversion“ ist gut, zugleich wird wirkungsvoll das Nachschwingen beim Halten minimiert. Kurz zur Funktionsweise: PCV-Dämpfer kommen als rein hydraulische Schwingungsdämpfer ohne elektronische oder pneumatische Zusatzsysteme aus. Das Herzstück der PCV-Technologie bildet eine neu entwickelte Ölführung am Kolbenzapfen. Dank der unterschiedlichen Federscheiben, Ventile und Bohrungen stehen mehr Parameter bei der Kennliniengestaltung zur Verfügung als bei einem Standarddämpfer. Ein starker Dämpfkraftanstieg im unteren Geschwindigkeits­bereich reduziert Roll- und Nickbewegungen auf ein Minimum. Damit erhöht sich vor allem bei Brems- und Anfahrmanövern die Sicherheit von Buslenkern und Fahrgästen.

Bei mittlerer Geschwindigkeit sorgt PCV mit veränderter Ölführung für einen langsameren Dämpfkraftanstieg. Die Kennlinie verläuft flacher, was sich in einem weicheren, komfortableren Ansprechen der Federung äußert. Um das Fahrzeug gleichmäßig stabil zu halten und ein Aufschaukeln sowie Nachschwingen des Fahrzeugaufbaus zu vermeiden, passt PCV den Ölfluss auch bei hohen Geschwindigkeiten an. Stärkere Strömungswiderstände sorgen hier für eine erneut ansteigende Dämpfkraft. Der Fahrzeugaufbau bleibt stabil. Das Fahrzeug ist sicher beherrschbar. Hervorzuheben ist, dass MAN das Dämpfersystem PCV serienmäßig beim Lion’s Coach an Bord hat. 

Der Fahrgastraum wurde nicht wesentlich verändert, nach wie vor überzeugt der Lion’s Coach durch seine sehr offene, lichte Anmutung. Bei den Materialien wurde darauf geachtet, möglichst strapazierfähige Elemente zu verwenden. Die offenen Gepäckablagen sind zwar mit einigen Streben an der Decke befestigt, interessanterweise aber wirken sie dennoch fili­gran, fast schwebend. Die Nachtbeleuchtung wurde in den Haltestreben untergebracht, das wirkt modern und stimmungsvoll. Noch edler wird es, wenn die bis zu sechs Ablagen-Spangen geordert werden, die mit dem hinterleuchteten Lion’s-Coach-Schriftzug versehen sind. Wenig Aufwand für eine große Wirkung.

Gesessen wird auf MAN-Deluxxo-Sitzen, sie bieten ausreichend Rücken- und Seitenhalt und lassen nicht nur Fernbusfahrten leichter ertragen. Wobei, bei einer Busfahrt zählt eh meist ein ausreichender Sitzabstand zum Vordermann und der lässt sich bei einem 13-Meter Bus natürlich leichter verbauen. Kein Wunder also, dass der Testbus auf „nur“ 48 Sitzplätze kam, dafür aber eben mit einem langstreckentauglichen Abstand. ­Gleiches gilt nicht für den Begleitsitz. Dieser ist eine Zumutung. Kaum Platz für die Beine, die Knie stoßen bei normal großen Personen am Frontkühlschrank an, es gibt keine Ablagen für den Begleiter, nicht mal an einen Becherhalter wurde gedacht.





Kommentare verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare im BF veröffentlicht.
Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter den Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

* Pflichtfeld




 

« Zurück › An die Redaktion › Artikel empfehlen › Drucken
Bilder
MAN, Lion's City, Premiere 2018
Premiere MAN Lion's City
Tanner Reisen
Die besonderen Busse von Tanner Reisen

AKTUELLE VIDEOS

Die Energieverbräuche im Mercedes-Benz eCitaro

Die Energieverbräuche im Mercedes-Benz eCitaro

Der neue Volvo 9900 auf den Lofoten

MAN Lion's City - ausführliche Vorstellung!

Kamera läuft, Bus fährt: Unterwegs im neuen MAN Lion's City

Der MAN Lion's City E - eine erste Kurzvorstellung

ADVERTORIALS

Bergweihnacht Innsbruck

Bergweihnacht Innsbruck

Altöttinger Christkindlmarkt

Epic Innsbruck

Innsbruck Tourismus

Neu: Weihrauchmuseum in Altötting