31.03.2022Gelenkschmerzen: 3 Tipps, wie sie vermieden werden können

Schmerz im Gelenk ist häufig Anzeichen für eine Entzündung

Endlich wieder entspannt durch den Alltag ohne Gelenkschmerzen? Ein Physiotherapeut und Schmerzexperte erklärt, woher Gelenkschmerzen kommen und was zu tun ist, damit sie gar nicht erst entstehen.

Bewegung ist für einen gesunden Körper elementar. Solange die Gelenkknorpel gleichmäßig und vor allem regelmäßig belastet werden, ist die Wahrscheinlichkeit gering, eine Arthrose zu entwickeln.

Ein Mangel an Bewegung kann verschiedene negative Folgen haben. Eine dieser Folgen ist die Arthrose. Anders als häufig angenommen, resulitert sie nicht unbedingt aus zu viel Bewegung, sondern in erster Linie aus einer Unterbelastung.. Auch wenn Arthrose tatsächlich etwas mit Knorpelabrieb zu tun hat, liegt ihr Entstehungszeitpunkt deutlich früher.

Der Rücken ist am häufigsten von Arthrose betroffen

Die meisten Fälle von Arthrose entstehen im unteren Rücken, häufig sind schon junge Menschen davon betroffen. Erst dann folgen Arthrosen im Knie oder in der Hüfte. Durch langes Sitzen bei der Arbeit, zudem das viele Sitzen am Abend vor dem Fernseher oder dem Computer. 

Schmerzhaft wird es im Übrigen erst, wenn es zu einer Entzündung kommt. "Schmerzt ein Gelenk, deutet das möglicherweise auf eine Entzündung hin", erklärt  Alexander Srokovskyi, Chef der Provita-Physiotherapie in Baden-Baden. "Solche Entzündungen lassen sich unter anderem auf eine Überbelastung zurückführen." Dann spricht man von einer Arthritis. Täglich Schmerzmittel zu nehmen, sei in diesem Fall keine Lösung, betont Srokovskyi.

Überbelasung vermeiden: 3 Tipps

Wer seinen Körper im Alltag mit den folgenden drei Tipps auf die Belastung vorbereitet, wird eine mit Gelenkschmerzen verbundene Überbelastung vermeiden können.

Tipp 1: Die Haltung im Sitzen
Während einer sitzenden Tätigkeit sollte man nie länger als 30 min in der gleichen Haltung verweilen. Es wird empfohlen immer wieder kurz aufzustehen. Büroarbeitern dürfte es leichter fallen, dies zu beherzigen. Aber auch Busfahrer sollten versuchen, diesen Tipp so gut es geht in ihren Arbeitsalltag zu integrieren. 

Tipp 2: Übungen helfen zur Vorbeugung
Regelmäßige Streckübungen beugen der Arthrose vor. Selbst wenn es nur ein paar Minuten sind: Die Gelenke kommen in Bewegung und der Knorpel wird stimuliert.

Tipp 3: Überstreckte Knie vermeiden
Während einer stehenden Tätigkeit sollte man darauf achten, die Knie nicht zu überstrecken. Bei durchgestreckten Knien lastet das gesamte Gewicht auf den Gelenken, was zu einer Fehlbelastung und Knorpelschäden führt. Um die Knie besser zu stabilisieren, ist es laut Physiotherapeut Srokovskyi zudem empfehlenswert, die Beckenmuskulatur zu trainieren. (mp)





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