28.07.2021Der E-Citaro zeigt sich zuverlässig

Zwei E-Citaro sind bei Egenberger seit einem Jahr im Linieneinsatz

Auf einer Linie im Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund hat das Busunternehmen Egenberg seit einem Jahr zwei E-Busse vom Typ E-Citaro im Einsatz und zeigt sich zufrieden.

Seit über einem Jahr sind beim Busunternehmen Egenberg zwei E-Busse vom Typ E-Citaro im Linieneinsatz. Zusammen haben die beiden E-Busse von Mercedes-Benz 200.000 Kilometer im Linieneinsatz zurückgelegt, zuverlässig, wie das Busunternehmen betont. Das Busunternehmen Egenberger aus Thierhaupten bei Augsburg hat die beiden E-Citaros auf der 20 Kilometer langen Linie 506e im Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund (AVV) eingesetzt. Die beiden Busse sind seit dem 15. Juli vergangenen Jahres nahezu permanent zwischen Zusmarshausen und Augsburg im Einsatz. Die Batterien der Omnibusse verfügen über eine Kapazität von 292 kWh und werden an den Endhaltestellen sowie per Zwischenladung auf der Strecke aufgeladen. Eher ungewöhnlich ist der Einsatz der E-Stadtbusse auf einer 20 Kilometer langen Regionalbuslinie. Zu den 21 Haltestellen gehören an den Endpunkten neben der Universitätsklinik Augsburg mit Unicampus auch das Schulzentrum in Zusmarshausen, entsprechend hoch frequentiert sei die Linie. Das von der Bundesregierung und dem Freistaat Bayern geförderte Projekt ist zunächst bis 2026 befristet.

Einsatz auf 20 Kilometer langen Regionalbuslinie

„Unser Motto lautet: Linienverkehr, auf den man sich verlassen kann. Wir gehen permanent engagiert neue Wege mit aktiver Umweltausrichtung und maximaler Ressourcenschonung. Der hochmoderne Antrieb des E-Citaro sowie seine effiziente Klimatisierung mit einer Wärmepumpe sind dabei ein wesentlicher Schritt“, sagte Paul Kienberger, geschäftsführender Gesellschafter des Busunternehmens Egenberger Egenberger ist ein Familienbetrieb, der in dritter Generation geführt wird. Er ist Partner im Augsburger Verkehrs- und Tarifverbund und betreibt außerdem Reise- und Anmietverkehr.

Die beiden E-Citaro fahren übrigens im Wechsel mit dem Citaro hybrid. Dieser nutzt die unwesentlich längere Linie 506 mit nahezu identischem Verlauf, was eine Basis für attraktive Vergleiche ist. Kilometerleistung, Energiebedarf und der eingesparte CO2-Ausstoß lassen sich sowohl auf den Internetseiten des Busunternehmens Egenberger als auch auf jenen des AVV in Echtzeit ablesen. (tb)





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