15.02.2013Auftrag von De Lijn für VDL Bus & Coach

Das belgische Verkehrsunternehmen De Lijn hat 27 VDL Citea SLF und 41 VDL MidCity-„Anrufbusse“ bei VDL Bus & Coach bestellt.

„Wir sind stolz, dass wir an De Lijn liefern dürfen und sind davon überzeugt, dass unsere Busse einen sehr positiven Beitrag zur Langlebigkeit und Rentabilität des Fuhrparks von De Lijn leisten werden. VDL Bus & Coach ist der einzige Bushersteller, der noch ausschließlich in Westeuropa produziert. Dieser Auftrag ist deshalb auch sehr wichtig für die Arbeitsplatzsituation in Belgien", so Willem van der Leegte, Geschäftsführer von VDL Bus & Coach Belgium. Alle Fahrzeuge werden in Euro 6 Spezifikation geliefert. Die MidCity-Anrufbusse werden vor April 2014 geliefert, die Citeas vor Ende Juli 2014. Die Fahrzeuge sollen auf verschiedenen Linien in Flandern eingesetzt werden.

Der Citea SLF-120/310 hat eine Länge von zwölf Metern und wird von einem Euro 6 FPT Cursor 9-Motor angetrieben. Durch seine Leichtbauweise bringt der Citea ein niedriges Eigengewicht auf die Waage, woraus ein günstiger Kraftstoffverbrauch und geringe Emissionen resultieren. Die Citeas für De Lijn bieten insgesamt 105 Personen Platz (25 Sitz- und 80 Stehplätze). Die Niederflurkonstruktion gewährt dadurch zum Beispiel Fahrgästen mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrern optimalen Zugang. Die Cantilever-Sitzmontage (freihängende Sitze) bietet größtmögliche Beinfreiheit.

Der MidCity von VDL Bus & Coach wurde für den öffentlichen Personenverkehr entwickelt und verfügt über einen multifunktionalen Teil mit niedrigem Boden, der zum Beispiel ideal ist für Stehplätze oder Rollstühle. Dieser Umbau auf einen Niederflurbus ist eine von VDL Bus & Coach selbst entwickelte Spezialität, die Flexibilität bieten soll. Die MidCity-Anrufbusse für De Lijn werden auf Basis eines MB Sprinter gebaut und mit Euro 6-Motoren ausgestattet. Alle 41 MidCity-Anrufbusse haben 13 Sitzplätze (einschließlich zwei Klappsitze) und neun Stehplätze und sind gut zugänglich für Rollstühle. Dank seiner kompakten Abmessungen (Gesamtlänge 6,944 Meter) ist der MidCity sehr wendig und dadurch ideal für den Einsatz in engen Straßen und Altstadtzentren. (ah)





Kommentare verfassen

Regelmäßig werden online verfasste Kommentare in der BF veröffentlicht.
Um sich für eine Veröffentlichung zu qualifizieren, geben Sie bitte Ihren vollen Namen und unter den Kommentar Ihren Wohnort an. Herzlichen Dank!

* Pflichtfeld



Anzeige

› Buskatalog

Mini, Midi, Maxi

buskatalog

Maße, Motor und Sitzplätze: In unserem Bus-Handbuch finden Sie garantiert den richtigen Bus für ihren Fuhrpark.

Omnibusrevue

 

« Zurück › An die Redaktion › Artikel empfehlen › Drucken
Bilder

Sprinter Travel 65 Euro 6

IAA 2014 - die schönsten Messe-Mädels